Neuer Kaffeepartner in Mexiko
Wussten Sie schon, dass Mexiko auf Platz 10 der weltweiten Rohkaffeeproduktion liegt? Damit gilt das Land als einer der größten Kaffeeproduzenten des amerikanischen Kontinents. In den letzten Jahren hat Kaffee aus Mexiko viele Fans gewonnen und neue Beliebtheit in der internationalen Kaffeeszene erfahren. Einige Plantagen wurden beispielsweise beim Cup of Excellence der Alliance for Coffee Excellence ausgezeichnet. Kein Wunder, denn Kaffee aus Mexiko überzeugt mit seiner Balance, einem wunderbar ausgeprägten Körper und angenehmer Säure.
Direkter Handel mit der „Union de Comunidades Solidarias“
Auch wir als Specialty Coffee Roaster kennen, lieben und rösten Rohkaffee aus Mexiko und freuen uns deshalb besonders über unsere neue Partnerschaft mit der „Union de Comunidades Solidarias“. Seit jeher verarbeiten wir ausschließlich nachhaltig angebauten und handgepflückten Rohkaffee auf Spezialitätenniveau und pflegen Partnerschaften, die sich durch direkte Handelsbeziehungen, Kommunikation auf Augenhöhe und eine enge Zusammenarbeit auszeichnen.
Optimale Bedingungen für den Kaffeeanbau
Die „Union de Comunidades Solidarias“ ist ein Zusammenschluss von Kaffeefarmern der Region Chiapas im bergigen Hochland Mexikos, wo die Bedingungen für den Anbau besonderer Kaffees ideal sind. Die Vereinigung mit mehr als 740 Mitgliedern und etwa gleich vielen Familien hat sich im Jahr 2008 zusammengeschlossen, um gemeinsam große Flächen zu bewirtschaften und im internationalen Kaffeehandel eine stärkere Verhandlungsposition einnehmen zu können.
Faires Kaffeegeschäft
Ziel der Union ist es außerdem, neue Möglichkeiten und Arbeitsplätze für die Kaffeefarmer im bergigen Hochland Mexikos zu schaffen. Das ist von besonderer Bedeutung für die Menschen dieser Region, denn die Wege in die nächsten Stadtgebiete sind lang, bergig und so kann das Zurücklegen von zehn Kilometer-Distanzen mit dem Bus bis zu vier Stunden dauern.
„Die Infrastruktur hier ist schwierig. Da das Telefonnetz nicht besonders gut ausgebaut ist, haben wir große Schwierigkeiten miteinander zu kommunizieren. Schulen und Gesundheitszentren gibt es, sind oft allerdings nur schwer zu erreichen“, erklärt Mario de Jesús Bartolomé, der Vorsitzende der „Union de Comunidades Solidarias“.
Ursprünge bewahren und schätzen
Wie Sie es von uns kennen, sind die Ursprünge unserer Spezialitäten sorgsam ausgewählt. Wir kennen und bewahren die Wurzeln der Handwerkskunst und sehen uns als Verfechter exklusiver Qualität.
Unserem Werteverständnis entsprechend und der Überzeugung, dass jeder, der am Kaffeegeschäft beteiligt ist, davon angemessen leben können muss, unterstützen wir die Weiterentwicklung der Vereinigung und zahlen einen Premium-Preis über dem eigentlichen Marktniveau.
„Unser Ziel ist es, gemeinsam mit der Union de Comunidades Solidarias, die Begeisterung für Mexiko-Kaffee mit Liebhabern besonderer Kaffeeschätze zu teilen. Damit kreieren wir gemeinsam einzigartige Kaffeekompositionen mit Mehrwert für alle Beteiligten“, so Geschäftsführer und Röstmeister Josue Ruiz.
Sie haben Lust, den Kaffee der „Union de Comunidades Solidarias" zu probieren? Dann probieren Sie doch unseren neuen Espresso Intensso und genießen Sie einen ausbalancierten Espresso mit besonders kräftigem Charakter, blumig-würzigem Körper und stimmen Sie sich damit vielleicht sogar auf Ihre nächste Fernreise ein. Und Sie dürfen gespannt bleiben: Wir tüfteln gerade an weiteren Kaffeekompositionen mit Kaffee der „Union de Comunidades Solidarias“.