WARENKORB 0

NEU IM WARENKORB

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Hochland Kaffee Hunzelmann
WARENKORB 0

NEU IM WARENKORB

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Swipe to the left
19.09.2023
Pressemitteilung Hochland Generationenwechsel

Stuttgart, im September 2023
Hochland Kaffee wechselt in die vierte Generation. Um die Nachfolge für das fast 100-jährige Stuttgarter Familienunternehmen Hochland Kaffee zu sichern, hat die Inhaberin Martina Hunzelmann die Weitergabe an jüngere Nachfolger in die Wege geleitet. Sie zieht sich aus der operativen Geschäftsführung zurück und bleibt dem Unternehmen als stille Teilhaberin verbunden.

Die neuen Inhaber sind der seit 19 Jahren an ihrer Seite stehende Hochland-Geschäftsführer und Röstmeister Josué Ruiz sowie seine beiden Söhne Joshua Ruiz Sportmann und Jonathan Ruiz Sportmann. Im September 2023 wird die Transaktion zur Fortführung von Hochland Kaffee unter neuer Führung abgeschlossen.

Foto: Hochland Kaffee
v.l. Josué Ruiz, Joshua Ruiz Sportmann, Martina Hunzelmann, Jonathan Ruiz Sportmann

Für Martina Hunzelmann bedeutet diese gelungene "Staffelstabs-Übergabe" sehr viel. Auf einer verantwortlichemotionalen Ebene wählte sie bewusst die Nachfolge einer "vierten Generation" für das Familienunternehmen. „Mit der Übergabe an Familie Ruiz Sportmann bin ich sehr glücklich“, betont sie. „Die enge Bindung zu den fast 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Stuttgart-Degerloch, den Filialen und Kaffeebars sowie die langjährigen treuen Hochland-Kundenbindungen erfahren durch die neuen Inhaber weiterhin Stabilität und Sicherheit.“

Kaffee im Blut der vierten Generation
„Auch die neuen Inhaber haben Kaffee im Blut, so wie ich“, sagt Martina Hunzelmann. „Josué Ruiz entstammt wie ich einer Kaffeedynastie. In seiner Heimat Panama wuchs er auf der familieneigenen Kaffeeplantage auf. Seit 2004 ist er in unserem Unternehmen als Röstmeister und seit zehn Jahren Geschäftsführer an meiner Seite, also ein erfahrener Kaffeekenner und Experte auf diesem Gebiet.

Auch seine beiden Söhne sind zuhause in der Welt des Kaffees. Sie bringen ihre Erfahrungen zu Hochland mit. Joshua Ruiz Sportmann ist bereits seit über zehn Jahren in der Kaffeebranche tätig und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Herstellung von Spezialitätenkaffee. Seine Expertise im Kaffeebereich wird durch seine Zertifizierung als Q-Grader (Kaffeesommelier), seine langjährige Erfahrung im Handel mit Rohkaffee sowie seine Qualifikationen im Bereich Kaffeeröstung und Barista deutlich herausgestellt.

Jonathan Ruiz Sportmann arbeitet seit über einem Jahr zusammen mit seinem Vater an der Seite von Martina Hunzelmann. Er ist in den Bereichen Finanzen und Unternehmensentwicklung tätig. In seiner Position trägt er die Verantwortung für die Verbesserung von Abläufen, interne Schulungen und die Erweiterung des Qualitätsmanagements im Unternehmen. Im letzten Jahr übernahm Jonathan Ruiz die Optimierung der Arbeitsprozesse und führte die Digitalisierung im Unternehmen Hochland voran.

Wertschätzung und Anerkennung für dieses Insider-Know-how der Ruiz-Familie machen den Abschied für Martina Hunzelmann leichter. „Die Fortführung als Familienunternehmen im Sinne meiner Großeltern und meines Vaters ist bestens gesichert“, sagt sie. „Ich kann mich jetzt rausnehmen, weil ich weiß, dass Hochland sehr gut weitergeführt wird.“ Seit 1984 hatte sie in dritter Generation die Leitung inne und mit Leidenschaft für edlen und besten Röstkaffee das Unternehmen zur Marke ausgebaut. In fast 40 Jahren sind neue Marketingfelder sowie Vertriebskanäle
entwickelt worden.

Schon im Jahr 1964 hat Hochland damit begonnen, auf direktem Wege Kaffee einzukaufen und sich für die Kaffeebauern einzusetzen – eine Philosophie, die branchenweit als „Direct Trade“ bekannt ist. Diese wertvollen, generationenübergreifenden Beziehungen werden von Familie Ruiz Sportmann fortgeführt. Hochland Kaffee bleibt ein Familienunternehmen: Josué Ruiz und seine beiden Söhne Joshua und Jonathan bilden die neue Hochland-Geschäftsführung. Die Verantwortlichkeiten der Dreifachspitze sind klar strukturiert: „Als Geschäftsführer, aber auch als Vater habe ich mich zu Beginn der Übernahmegespräche dafür ausgesprochen, einen Familienkodex zu erstellen“, so Josué Ruiz. „Die Verantwortlichkeiten haben wir gemäß den Stärken und Interessen sowie Spezialisierungen gegliedert. Meine Söhne bringen jeweils ihre eigenen Schwerpunkte ein: Joshua mit seiner Vorerfahrung in der Kaffeeindustrie und in Marketing und Vertrieb; Jonathan mit dem Schwerpunkt in Finanzen und Unternehmensentwicklung. Zusammen bilden wir ein erfahrenes und professionelles Team an der Spitze dieser bekannten Marke."

„Die Übernahme bringt Chancen und Herausforderungen mit sich“, erklärt Josué Ruiz. „Mit Berufung und Hingabe übernehmen wir die volle Verantwortung für das Familienunternehmen. Und mit der gleichen Kontinuität und Stabilität wie bisher wollen wir die Erwartungen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserer Kundinnen und Kunden erfüllen.“ Ihr Wissen um die Welt des Kaffees, seine Herkunftsländer, seine Qualitäten und die beste Veredelung verbinden sie mit strategisch kluger Unternehmensführung und vorausschauender Umsetzung. Diese
Aufgaben sind den neuen Geschäftsführern bestens vertraut. Gemeinsam stellen sie sich der Herausforderung, Hochland Kaffee so zu positionieren, dass es sich in einer Kaffeebranche behaupten kann, die von raschen Veränderungen geprägt ist. Dabei sollen die Grundlagen erhalten bleiben, die den Erfolg des Unternehmens ausgemacht haben: hohe Qualität, Regionalität, Tradition und direkte Handelsbeziehungen zu den Ursprungsländern des Kaffees.

„Mit großer Begeisterung setzen wir gemeinsam neue Meilensteine und glauben fest an das Potenzial von Hochland Kaffee", sagt Joshua Ruiz Sportmann. "Wir freuen uns, unsere Strategien und Ziele an die Hochländerinnen und Hochländer zu kommunizieren und gemeinsam in die Tat umzusetzen.“ Sein Bruder Jonathan Ruiz Sportmann ergänzt dazu: „Aus einer Unternehmerfamilie in Panama zu kommen bedeutet, dass wir mit der Denkweise erzogen wurden, das Beste aus dem zu machen, was uns anvertraut wurde. Wir freuen uns, dies unter Beweis zu stellen.“

Finden Sie Hochland Kaffee Shops & Filialen in Ihrer Nähe.